Gabriele Glang

 


                                 



Die Künstlerin und Autorin Gabriele Glang, ein Kind deutscher Einwanderer, wuchs zweisprachig in den USA auf. Nach ihrem Anglistik- und Publizistikstudium arbeitete sie viele Jahre als Lektorin und Graphikerin im Verlagswesen und veröffentlichte zwei Lyrikbände. Außerdem erschienen zahlreiche Einzelveröffentlichungen in den USA, Deutschland, England, Kanada und Italien. 


1990 zog sie zwecks Familiengründung nach Geislingen/Steige. Nach anfänglichem Kulturschock, intensivierte sie ihre künstlerische Arbeit. Zu ihren vielen Aktivitäten gehören Kunstausstellungen im In- und Ausland, Kunstsparten übergreifende Performances, Lyriklesungen, sowie das Unterrichten von Schreib- und Malworkshops. Sie ist Hochschuldozentin für kreatives Schreiben und Englisch, schreibt Drehbücher und betätigt sich als literarische Übersetzerin u.a. im Filmbereich. Sie war dreimal Soltauer Stadtschreiberin, 2003 war sie zu Gast im Brecht Haus in Svendborg, Dänemark. 2004 erhielt sie ein Arbeitsstipendium vom Förderkreis deutscher Schriftsteller Baden-Württemberg, 2008 erhielt sie eine Drehbuchförderung von der Medien und Filmgesellschaft Baden-Württemberg.  


Seit 2010 arbeitet sie eng mit der französischen Malerin und Autorin Catherine Aubelle zusammen.

Gemeinsam stellen sie im In- und Ausland aus, veröffentlichen mehrsprachige Lyrik, und verwirklichen diverse Kunstsparten übergreifende Projekte. Im vergangenen Jahr veröffentlichte der amerikanische Verlag Leapfrog Press den Lyrikband "Seasons of Sharing", an dem sie beide beteiligt waren. Gemeinsam leiten sie u.a. auf der Insel Møn Malworkshops. 

 
 

Atelier Haus Hohenbusch



www.erkelenz.de/de/tourismus/hohenbusch/index.html